Reha Wien Baumgarten | Otto Wagner Kirche

Video player 16x9

Neurologische Rehabilitation in Wien

Prim. Dr. Christoph Stepan

Der Experte und Sprecher Prim. Dr. Christoph Stepan ist Leiter der Abteilung Neurologie in der Rehaklinik Wien Baumgarten, einer Gesundheitseinrichtung der VAMED. Laut Statistik Austria waren, im Jahr 2015, 31.644 Patienten mit neurologischen Erkrankungen bzw. zerebrovaskulären Erkrankungen in Wiener Spitälern stationär aufgenommen. Unter diesen Aufnahmen waren ca. 8.400 Patienten mit der ICD-Codierung I60-I69 (Zerebrovaskuläre Erkrankung). Geht man von Angaben in der Literatur aus, so haben von diesen Patienten 5.600 ein neurologisches Defizit, das eine neurologische Rehabilitation nötig macht. Auch bei anderen neurologischen Erkrankungen wie bei z. B. Morbus Parkinson und Multipler Sklerose ist die Notwendigkeit einer rehabilitativen Behandlung nachgewiesen. Durch viele Neuentwicklungen im Bereich der Diagnostik und der medikamentösen Therapie, hat die Akutneurologie in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Daraus resultiert eine größere Gruppe von Patienten die von einer spezifischen neurologischen Rehabilitation profitiert.

Diese Podcasts könnten Sie auch interessieren: