Welt- Nichtrauchertag Rauchfrei Reha Enns

Rauchfrei in nur drei Wochen

Rehaklinik Enns: „Rauchfrei in 3 Wochen“

29.06.2017

Der internationale Gesundheitsdienstleister VAMED startet in Kooperation mit der gespag in Enns (Oberösterreich) im Rahmen der stationären pneumologische Rehabilitation ein neues Programm zur Raucherentwöhnung. Die neue „Rauchfrei-Reha“ bietet im Rahmen der dreiwöchigen stationären Rehabilitation ein spezielles Therapieprogramm und richtet sich speziell an Raucherinnen und Raucher, die bereits an COPD oder einer anderen Lungenkrankheit leiden.

Die Rehaklinik Enns ist damit Österreichs erste pneumologische Rehabilitation, die ein Spezialprogramm zur Raucherentwöhnung anbietet.

Video player 16x9

Die „Rauchfrei-Reha Enns“ im Detail

29.06.2017

In der „Rauchfrei-Reha Enns“ erhalten Patientinnen und Patienten ein spezielles, genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Raucherentwöhnungs-Programm. Während des 21-tägigen Aufenthaltes werden die Patienten gezielt durch Psychologen und Ärzte auf den Rauchstopp vorbereitet, der spätestens in der dritten Aufenthaltswoche erfolgt - unabhängig wie hoch der Zigarettenkonsum zu Beginn gewesen ist. Regelmäßige Gruppentherapien, Einzelberatungen und körperliches Training erleichtern den Entzug und verbessern die Belastbarkeit. Atemphysiotherapie, Kraft- und Ausdauertraining, Inhalationen und Massagen begleiten die Rauchentwöhnung.

Laufende CO-Messungen aus der Atemluft visualisieren den sinkenden Schadstoffgehalt im Körper und motivieren zusätzlich die Patienten. Unterstützend wird im Rahmen des Raucherentwöhnungsprogramms in der Rehaklinik Enns auch Akupunktur eingesetzt, um den zukünftigen Erfolg zu festigen. Kontakte mit einem gut etablierten „Nichtraucher-Stammtisch“ und spezielle Ernährungsberatungen erleichtern das rauchfreie Leben im Anschluss an den Rehabilitationsaufenthalt.

Langzeitstudien haben gezeigt, dass so gut wie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer stationären Rauchertherapie ihren Tabakkonsum in den letzten zwei Wochen des stationären Aufenthaltes, wie vorgesehen, einstellen und danach weniger als ein Viertel zum früheren Rauchkonsum zurückkehrt.[1]

Aktuell bezeichnen sich 26 Prozent der österreichischen Bevölkerung als aktive Raucher, 27 Prozent der Jugendlichen rauchen. Damit liegt Österreich seit Jahren im europäischen „Spitzenfeld“. Pro Jahr verzeichnet die Statistik in Österreich 9.000 durch Rauchen verursachte vorzeitige Todesfälle. Raucher leben im Durchschnitt zehn bis 15 Jahre kürzer als Nichtraucher.

Rauchen ist Hauptrisikofaktor für Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenkrebs und für die chronisch obstruktive Lungenerkrankung – COPD. Rund ein Viertel aller Krebstodesfälle sind auf die Folgen von Zigarettenkonsum zurückzuführen. Im Zigarettenrauch befinden sich mehr als 90 krebserregende Stoffe, dennoch ist der direkte Zusammenhang zwischen Nikotin und Krebsentstehung nur wenigen bewusst. Selbst „neue Formen“ des Rauchens - E-Zigarette, Shisha bzw. Wasserpfeife - vermitteln zwar den Eindruck, eine „gesündere Alternative zum normalen Tabakkonsum“ zu sein, sind aber dennoch gefährlich. „Nur ein vollkommener Rauchverzicht kann diese gefährliche Entwicklung beenden“, so Purkarthofer.

Die Rehaklinik Enns ist eine Gesundheitseinrichtung der VAMED in Kooperation mit der gespag.

[1] Schoberberger R.(April 2015): ‚Stationäre Raucherentwöhnung‘ (ÖAZ 7)

PRESSEBILDER

Welt- Nichtrauchertag Rauchfrei Reha Enns

v.l.n.r.: Prim. Dr. Walter Purkarthofer, Helmuth Weilinger, MMag. Sophie Meingassner, Dr. Manfred Hu…